Bräätlun 625946 Norddorf

04682 - 968 2292

Informationen

So mok wi dat

Schiff

Anreise

Sollten Sie bei Ihrer Anreise niemanden an der Rezeption antreffen ist das kein Problem. Melden Sie sich einfach telefonisch unter der, an der Rezeptionstür, angegebenen Rufnummer. Wir lotsen Sie dann in Ihre Unterkunft, die für Sie bereitsteht.


In Ihrer Buchungsbestätigung ist bereits Ihre Unterkunft angegeben und dort wird Ihnen zudem beschrieben wie Sie in Ihrer Unterkunft reinkommen.

breakfast

Frühstück

Wir servieren unseren Gästen ein reichhaltiges Frühstück jeden Tag zwischen 07:30 und 10:00 Uhr direkt am Tisch. Kaffe- und Teewünsche nehmen wir persönlich vor Ort entgegen. 

Sollten Sie den Wunsch haben etwas früher zu frühstücken dann sprechen Sie gerne unser Personal an. Das Frühstück ist bei Einzel- und Doppelzimmern immer im Zimmerpreis enthalten. Wenn Sie ein Apartment gebucht haben können Sie ebenfalls gerne bei uns frühstücken, geben Sie einfach unserem Personal bis spätestens 17:00 Uhr am Vortag Bescheid, dann planen wir Sie mit ein. Der Preis beträgt € 17,50 pro Person.


Wenn das Wetter es zulässt servieren wir Ihnen auch sehr gerne Ihr Frühstück auf unserer schönen Terrasse mit Blick auf die Amrumer Nordspitze und auf die Insel Föhr.

sauna

Sauna

Liebe Gäste, ab sofort ist es uns wieder möglich Ihnen unsere Sauna anbieten dürfen.


Die Nutzung kann zwischen 15 – 22 Uhr und ausschließlich pro Wohneinheit erfolgen. Daher muss eine Anmeldung bis spätestens 13 Uhr an unserer Rezeption erfolgen.


Die Kosten belaufen sich aufgrund der erhöhten Hygienemaßnahmen auf EUR 10,00 pro Nutzung.

glas

Getränke

Wir verfügen über einen Getränkeraum der rund um die Uhr für Sie offen ist. Dort können Sie sich Getränke holen. Die Preise entnehmen Sie einfach der ausgehängten Preisliste. In Ihrer Unterkunft, (Zimmer oder Apartment) finden Sie einen vorgedruckten Block, wo Sie Ihre verzehrten Getränke eintragen können. Sie rechnen dann bequem z.B. bei Abreise an der Rezeption mit uns ab.

bed

Bettzeug etc.

Unsere Zimmer- und Apartmentpreise beinhalten Bettbezüge, Laken, Handtücher, Duschvorleger, Geschirrtücher, Toilettenpapier.

cleaning

Reinigung

Sie finden bei Anreise immer ein gereinigtes und sauberes Zimmer vor. Wir reinigen jedes Zimmer täglich. Apartments werden bei Abreise von uns gereinigt. Die Endreinigung bei Apartments ist obligatorisch und nicht abwählbar. Sollten Sie bei längeren Aufenthalten zwischendurch eine zusätzliche Reinigung wünschen so sprechen Sie uns gerne an.

bike

Fahrräder

Sollten Sie selber Fahrräder mitbringen oder von anderen Anbietern anmieten, so stellen Sie diese gerne auf dem Grundstück in den dafür vorgesehenen Fahrradständer ab. Bitte stellen Sie Ihre Räder niemals im Garten ab.

parking

Parkplätze

Unser Haus befindet sich mitten im Naturschutzgebiet, deswegen verfügen wir leider nur über wenige Parkplätze. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Parkplätze reservieren können. Sollten unsere Parkplätze alle besetzt sein dann bitten wir Sie Ihr Fahrzeug auf dem Inselparkplatz in Norddorf abzustellen. Dieser ist kostenlos und sicher.

trash

Müll

Wir haben drei große Müllcontainer, Grün für Papier und Pappe, Gelb für Verpackungen und Plastik, und Grau für Restmüll. Diese finden Sie am Giebelende vom „Bungalow“. Dort finden Sie auch die Leergutannahme, wo Sie Ihre leeren Getränkegefäße abstellen können. Bitte entsorgen Sie Ihren Müll und Abfälle aus den Apartments vor Abreise. Dies ist nicht Bestandteil der Endreinigung. Ihre leeren Einwegflaschen müssen Sie beim Inselparkplatz in den Glascontainern entsorgen. Bitte keineswegs Glasflaschen oder Einwegflaschen in unseren Müllcontainern entsorgen.

money

Zahlung

Sie zahlen Ihr Zimmer oder Apartment in der Regel bei Anreise. Sie können bei uns bequem in bar, mit EC, VISA, AMEX oder Mastercard bezahlen. Nach Absprache auch Vorkasse per Überweisung.

washing

Wäsche

Wir haben für unsere Gäste eine Münzwaschmaschine und einen Münztrockner den Sie jederzeit gerne gegen Gebühr nutzen. Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen dass es untersagt ist Wäsche im Zimmer oder Apartment zu trocknen, auch in den Fenstern möchten wir Sie bitten keine Wäsche oder Badesachen rauszuhängen, außer in den Badezimmern auf den dafür vorgesehenen Heizkörper.

group

Gruppen

Wenn Sie in einer Gruppe anreisen können Sie nach Absprache und Verfügbarkeit unseren Frühstücksraum nutzen. Sprechen Sie uns gerne an!

strandkorb

Strandkörbe

Wir verfügen über einige Strandkörbe. Zum Teil gehören diese den Apartments an. Alle anderen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung bereit. Bitte reservieren Sie keine Strandkörbe durch Handtücher oder Ähnliches.

Schiff

Abreise

Wenn Sie abreisen können Sie nach Zahlung Ihrer Unterkunft den Schlüssel getrost in der Tür Ihrer Unterkunft von der Innenseite stecken lassen. Bitte beachten Sie bei Apartments ihr Leergut und ihren Müll vor Abreise zu entsorgen. Gerne nutzen Sie hierfür unsere dafür vorgesehenen Müllcontainer am Ausgang zur Wattseite unseres Grundstückes.

Reiserücktrittsversicherung

  • Der Reiserücktritt-Vollschutz kombiniert zwei wichtige Versicherungsleistungen im Paket und deckt damit zwei häufige Risiken für Urlaubsreisen ab: eine notwendige Stornierung vor Abreise oder eine ungeplante, vorzeitige Beendigung der Reise. 
  • Ohne Versicherung bleiben Sie im Falle einer unerwarteten schweren Erkrankung, einem Unfall, einer Kündigung, eines Hochwasser- oder Sturmschadens am Haus oder auch bei einem Todesfall in der Familie auf den Reisekosten sitzen.
  • Hier können Sie eine Reiserücktrittsversicherung abschließen

Zu Ihrer Information von A bis Z

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind deshalb wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es anderen. Wenn Sie unzufrieden sind, sagen Sie es uns.


Sehr verehrter Gast, mit dieser Mappe möchten wir Ihnen umfassende Informationen über unser Hotel und unsere Serviceleistungen zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich mit all Ihren Fragen und Wünschen an unsere Empfangsmitarbeiter.

In Norddorf haben wir die Möwen Apotheke, Lunstruat 7, 25946 Norddorf. Rufnummer: 04682 995543 

Dr. Breymann, Dünemwai 21, 25946 Norddorf. 

 Rufnummer: 04682 1010 

Nina-Patricia Bienert, Inselstraße 20, 25946 Wittdün 

Rufnummer: 04682 96 81 081 

Informationen zu Ausflügen bekommen Sie bei der Amrum Touristik, direkt an der Bushaltestelle „Norddorf Mitte“. Ual Saarepswai 7, 25946 Norddorf 

Rufnummer: 04682 94 700

Informationen zu Ausflügen bekommen Sie bei der Amrum Touristik, direkt an der Bushaltestelle „Norddorf Mitte“. Ual Saarepswai 7, 25946 Norddorf 

Rufnummer: 04682 94 700

Es gibt auf Amrum mehrere Autowerkstätten, unsere Mitarbeiter an der Rezeption sind Ihnen gerne behilflich

Stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung.

Gerne wärmen wir diese für Sie. Brauchen Sie abgekochtes Wasser? Kommen Sie gerne an die Rezeption innerhalb der Öffnungszeiten.

Diese finden Sie in der Sauna. Bitte nehmen Sie keine Bademäntel mit in Ihre Unterkunft. Im Vorraum zur Sauna finden Sie einen Wäschekorb.

Gern lassen wir Ihnen eine zusätzliche Decke auf Ihr Zimmer bringen.

Auf Wunsch wechseln wir Ihnen einmal pro Woche kostenfrei die Bettwäsche. Bitte melden Sie sich an der Rezeption. Sollten Sie die Bettwäsche häufiger gewechselt haben wollen, dann berechnen wir Ihnen € 5,00 pro Wechsel.

Hängen Sie die dafür vorgesehene „Rote Karte“ an Ihre Zimmertür, wenn Sie nicht gestört werden möchten, bzw. auch keine Zimmerreinigung wünschen. Dies gilt nicht für unsere Apartments.

Besorgen wir für Sie oder empfehlen Ihnen ein Geschäft in der Nähe.

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Wir frankieren und versenden diese für Sie. Die Hauptpost befindet sich in Nebel bei:

Wein & Meer

Strunwai 6, 25946 Nebel

Rufnummer: 04682 961 401

Vom Haus Amanda aus gesehen ist die nächste Bushaltestelle „Norddorf Mitte“. Diese befindet sich etwa 300 Meter entfernt direkt in der Ortsmitte.

Das Hotelzimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf diese Zeit bestehen müssen, da die nächsten Gäste bereits in der Regel sehr zeitig anreisen.

Das Hotelzimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf diese Zeit bestehen müssen, da die nächsten Gäste bereits in der Regel sehr zeitig anreisen.


Die Apartments stehen Ihnen am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf diese Zeit bestehen müssen, da die nächsten Gäste bereits in der Regel sehr zeitig anreisen.


Bitte beachten Sie das Apartment aufgeräumt zu hinterlassen, bitte bringen Sie Ihr Leergut vor der Abreise weg und bringen Sie den Müll entsprechend in die Müllcontainer am nördlichen Eingang des Grundstücks. Räumen Sie bitte die Küche auf und waschen etwaiges Besteck, Teller und Töpfe ab. Sie müssen das Apartment Besenrein hinterlassen. Wir machen in den Apartments eine Endreinigung, aber keine Endaufräumung.


Wenn wir das Apartment aufräumen müssen sind wir gezwungen Ihnen die Kosten hierfür in Rechnung zu stellen.

Unsere Email Adresse lautet: info@hausamanda.de

Am Grundstückseingang Bräätlun 6 haben wir einen Fahrradparkplatz etabliert. Bitte stellen Sie ausschließlich an dieser Stelle Ihre Fahrräder ab. 

Mit unseren Fernsehgeräten können Sie Satellitenprogramme empfangen. Bitte benutzen Sie die Fernbedienung und vergewissern Sie sich, dass das Gerät eingeschaltet ist.

Bitte entnehmen Sie alle wichtigen Hinweise dem Informationsblatt an Ihrer Zimmertür.

Amrum verfügt über ein ausgezeichnetes Fitnessstudio. Eilun Fit, Gewerbegebiet 7, 25946 Norddorf

Der nächste internationale Flughafen ist Hamburg Airport.

Ist in allen Zimmern und Apartments installiert.

An der Rezeption - € 0,50 / Kopie.

Friseur Yvonne Märker. Inselstraße 27, 25946 Wittdün.

Das Frühstück servieren wir Ihnen täglich von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr in unserem Frühstücksraum direkt bei der Rezeption.

Sollten Sie Gegenstände finden, geben Sie diese bitte an der Rezeption ab. Sind Sie auf der Suche nach einem vergessenen bzw. verlorenen Gegenstandwenden Sie sich an unsere Rezeption.

Wir verfügen über einen Getränkeraum der rund um die Uhr für Sie erreichbar ist. Dieser befindet sich im Flachdachbungalow im nördlichen Teil des Grundstücks. Dort finden Sie eine Auswahl an Getränken. Sie können sich mitnehmen was Sie möchten, in Ihrer Unterkunft finden Sie einen Block wo Sie bitte notieren was Sie sich weggenommen haben. Wir rechnen dann spätestens bei Ihrer Abreise die Getränke ab.

Gerne bewahren wir Ihr Gepäck in unserem Gepäckraum für Sie auf. Dieser finden Sie im Treppenhaus gegenüber der Rezeption.

Wir sind Ihnen selbstverständlich beim Gepäcktransport behilflich. Es gibt auf Amrum mehrere Anbieter.

Es besteht ein absolutes Grillverbot auf unserem Grundstück, dabei spielt es keine Rolle ob Holzkohle, Gasgrill, Elektrogrill oder Smoker noch sonstige Grills.

Ab dem 01.06.2020 können Sie leider keine Hunde mitbringen.

Besuchen Sie uns unter: http://www.hausamanda.de

Über unser Dorf, die Insel, die Umgebung, Freizeitmöglichkeiten, Bus- und Bahnverbindungen und vieles mehr erhalten Sie bei der Amrum Touristik, direkt an der Bushaltestelle „Norddorf Mitte“. Ual Saarepswai 7, 25946 Norddorf


 Rufnummer: 04682 94 700

In der Rezeption finden Sie einen Internet Arbeitsplatz den Sie gerne und kostenlos während der Rezeptionszeiten nutzen können. Von dort können Sie Drucken.

Siehe WLAN

Amrum eignet sich hervorragend zum Joggen. Es gibt jede Menge schöne und Verkehrsarme Strecken. Sprechen Sie uns gerne an und wir erklären Ihnen die schönsten Routen.

Bekommen Sie bei der Amrum Touristik, direkt an der Bushaltestelle „Norddorf Mitte“. Ual Saarepswai 7, 25946 Norddorf

Sind bei uns herzlich Willkommen. Sie übernachten bis 6 Jahre kostenlos im Bett der Eltern. Der Aufpreis für ein Zustellbett beträgt € 25,00 in den Hotelzimmern und € 15,00 in den Apartments.  

Sprechen Sie uns gerne an.

Gern lassen wir Ihnen ein zusätzliches Kopfkissen auf Ihr Zimmer bringen.

Gern lassen wir Ihnen ein zusätzliches Kopfkissen auf Ihr Zimmer bringen.

Wir akzeptieren Euro/Mastercard, American Express, Visa und EC-Cash.

In Ihrer Unterkunft finden Sie unter anderem unsere hauseigene Tassen mit unserem Logo drauf. Gerne können Sie diese Tassen mit nach Hause nehmen, wir berechnen Ihnen € 9,95 pro Tasse.

Amrum hat mehrere Anbieter. Sprechen Sie uns gerne an.

Siehe Getränkeraum.

Zur Straße Bidelen finden Sie unsere Müllcontainer. Gerne können Sie Ihr Abfall dort entsorgen, bitte beachten Sie dass wir auf Amrum streng den Müll trennen. Eine Biotonne haben wir leider nicht.

Leider verfügt Amrum nicht über eine Wäscherei.

Liebe Gäste, ab sofort ist es uns wieder möglich Ihnen unsere Sauna anbieten dürfen. Die Nutzung kann zwischen 15 – 22 Uhr und ausschließlich pro Wohneinheit erfolgen. Daher muss eine Anmeldung bis spätestens 13 Uhr an unserer Rezeption erfolgen. Die Kosten belaufen sich aufgrund der erhöhten Hygienemaßnahmen auf EUR 10,00 pro Nutzung. 

Wir haben mehrere Sonnenliegen die wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns gerne an falls Sie keine vor Ort anfinden.

Auf unserem Grundstück finden sich Strandkörbe. Gerne können Sie diese kostenlos nutzen. Einige Unterkünfte verfügen über eigene Strandkörbe auf den jeweiligen Terrassen. Diese gehören der jeweiligen Unterkunft zu und sind nicht für den öffentlichen Gebrauch vorhergesehen.

Wir verfügen im Kellerbereich unter dem Haupthaus über eine Münzwaschmaschine und einen Münztrockner. Gerne können Sie diese zu jeder Zeit nutzen. Eine Betriebsanleitung finden Sie vor Ort.

Sollten Sie Werkzeuge benötigen so können Sie uns gerne ansprechen. Auch verfügen wir über Luftpumpen etc. für Fahrräder oder ähnliches.

Allgemine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrags

(Stand: November 2018)

1 Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde.


2 Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, sofern die Ansprüche nicht auf einem vorsätzlichen Verstoß durch das Hotel beruhen. Die 1-Jährige Verjährung gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.


3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
3.5 Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.


4 Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung,) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (no Show)
4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung hat jeweils in Textform erfolgen.
4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

5 Rücktritt des Hotels
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


6 Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr (Apartments 10:00 Uhr) geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.


7 Haftung des Hotels
7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.
Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.


8 Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Flensburg. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Flensburg.
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.